Chat with us, powered by LiveChat WIE MAN EINE EILEITERSCHWANGERSCHAFT FRÜHZEITIG ERKENNT

WIE MAN EINE EILEITERSCHWANGERSCHAFT FRÜHZEITIG ERKENNT

By MomMed | 08 September 2022 | 0 Comments


 

IHRE SCHWANGERSCHAFT ZU BESTÄTIGEN:

Die Schwangerschaftstests, die jetzt auf dem Markt sind, sind ziemlich genau. Sie können vor dem Ausbleiben Ihrer Periode günstig sein. Der Test sollte morgens durchgeführt werden, da der Urin zu diesem Zeitpunkt das größte Schwangerschaftshormon enthält (Humanes Choriongonadotropin oder hCG). In sehr seltenen Fällen kann ein Testergebnis ein falsch negatives Ergebnis liefern. Dies ist in der Regel auf einen niedrigen Hormonspiegel zurückzuführen.

Wiederholen Sie den Test, eventuell mit einem neuen Schwangerschaftstest-Kit, wenn Sie einen Schwangerschaftstest durchführen und deshalb von einem negativen Ergebnis schockiert sind. Ihr Arzt kann einen Bluttest durchführen, um den hCG-Spiegel (das Schwangerschaftshormon) genau zu bestimmen, wenn das Ergebnis immer noch negativ ist, Sie aber weiterhin glauben, dass Sie schwanger sind.
Wenn Sie Beschwerden und/oder Blutungen haben und der Heimschwangerschaftstest negativ zu sein scheint, Sie aber glauben, dass er positiv sein muss, sollten Sie sich von einem Arzt untersuchen lassen oder die Notaufnahme in Ihrer Nähe aufsuchen bzw. die Fachstelle Ihres Schwangerschaftsberatungszentrums anrufen.

Die Ärzte testen das Blut der Patientinnen auf hCG, ein Hormon, das während der Schwangerschaft gebildet wird. Ein Urin-Schwangerschaftstest, der ein positives oder negatives Ergebnis liefern kann, wird häufig zum Nachweis von hCG im Urin verwendet. Die genaue Menge an hCG im Blut kann durch einen Bluttest bestimmt werden. Ihr Hausarzt kann diesen Test durchführen, allerdings dauert es einige Tage, bis Sie das Ergebnis erhalten, im Gegensatz zu einigen Stunden im Krankenhaus und bei der EPU. Deshalb ist es besser, sich im Krankenhaus untersuchen zu lassen, wenn Sie Symptome haben und der Schwangerschaftstest im Urin auffallend negativ ist.

 

METHODEN ZUM NACHWEIS EINER FRÜHEN SCHWANGERSCHAFT:

Ein Urintest: Bei diesem Test müssen Sie entweder in der Arztpraxis in einen Becher oder auf einen Teststreifen urinieren, der oft die Form eines Stäbchens hat. Dann wird ein Teststreifen in die Urinprobe eingeführt.

Ein Bluttest: Ihr Arzt kann eine Blutuntersuchung durchführen, um den Spiegel des Hormons humanes Choriongonadotropin (hCG) in Ihrem Körper zu bestimmen. Wenn eine Frau schwanger ist, wird dieses Hormon produziert. Dieser Wert wird auch als Serum-beta-hCG-Spiegel bezeichnet.

Eine Ultraschalluntersuchung: ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem Schallwellen eingesetzt werden, um ein Bild der inneren Organe Ihres Körpers zu erhalten. Der Einsatz von Ultraschall während der Schwangerschaft ist üblich. Mit dieser Untersuchung kann Ihr Arzt feststellen, wo sich die befruchtete Eizelle eingenistet hat. Die transvaginale Ultraschalluntersuchung ist ein weiterer Schritt in der Diagnose. Um zu prüfen, ob sich eine Fruchtblase in der Gebärmutter befindet, führt Ihr Arzt ein spezielles stabförmiges Gerät in Ihre Scheide ein.
 


 

METHODEN ZUR FRÜHERKENNUNG EINER EILEITERSCHWANGERSCHAFT:

Um Ihren hCG- und Progesteronspiegel zu bestimmen, kann Ihr Arzt auch eine Blutuntersuchung durchführen. Während der Schwangerschaft sind diese Hormone vorhanden. Wenn bei der Ultraschalluntersuchung keine Fruchtblase zu sehen ist, die Hormonwerte aber abnehmen oder über einige Tage gleich bleiben, handelt es sich wahrscheinlich um eine Eileiterschwangerschaft.

Bei schweren Symptomen wie starken Schmerzen oder Blutungen kann die Zeit nicht ausreichen, um alle diese Maßnahmen durchzuführen. In extremen Fällen kann der Eileiter platzen, was zu starken inneren Blutungen führt. In diesem Fall wird Ihr Arzt einen dringenden Eingriff vornehmen, um sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Ihr Arzt kann durch eine Untersuchung des Beckens Bereiche mit Beschwerden, Empfindlichkeiten oder einen Knoten im Eierstock oder Eileiter feststellen. Eine körperliche Untersuchung durch Ihren Arzt kann eine Eileiterschwangerschaft jedoch nicht aufdecken. Es sind Bluttests oder Ultraschalluntersuchungen erforderlich.

Um festzustellen, ob Sie schwanger sind, wird Ihr Arzt eine Blutuntersuchung auf humanes Choriongonadotropin (HCG) veranlassen. Der Spiegel dieses Hormons steigt während der Schwangerschaft an. Bis durch eine Ultraschalluntersuchung eine Eileiterschwangerschaft bestätigt und ausgeschlossen werden kann, was in der Regel etwa fünf bis sechs Wochen nach der Empfängnis der Fall ist, kann dieser Bluttest alle paar Tage wiederholt werden.

Um eine Anämie oder andere Anzeichen für einen Blutverlust festzustellen, wird ein vollständiges Blutbild erstellt. Wenn eine Eileiterschwangerschaft festgestellt wird, kann Ihr Arzt auch einen Test zur Bestimmung Ihrer Blutgruppe verlangen, falls eine Transfusion erforderlich ist.

 

BEHANDLUNG EINER EILEITERSCHWANGERSCHAFT:

Außerhalb der Gebärmutter kann sich eine befruchtete Eizelle nicht richtig entwickeln. Das ektopische Gewebe muss entfernt werden, um potenziell tödliche Folgen zu vermeiden. Dies kann durch Medikamente, eine laparoskopische Operation oder eine Bauchoperation geschehen, je nach Ihren Symptomen und dem Zeitpunkt, zu dem die Eileiterschwangerschaft festgestellt wird.
 

Medikation:

Die gängigste Art der Behandlung einer frühen Eileiterschwangerschaft mit instabilen Blutungen ist Methotrexat, ein Medikament, das die Zellteilung hemmt und vorhandene Zellen zerstört. Das Medikament wird per Injektion verabreicht. Bevor mit dieser Behandlung begonnen wird, muss die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft unbedingt bestätigt werden.
Ihr Arzt wird nach der Injektion einen zweiten HCG-Test veranlassen, um zu beurteilen, wie gut die Therapie anschlägt und ob Sie weitere Medikamente benötigen.

 

Laparoskopische Techniken:

Zwei laparoskopische Verfahren, die Salpingostomie und die Salpingektomie, werden zur Behandlung bestimmter Eileiterschwangerschaften eingesetzt. Bei diesen Verfahren wird ein winziger Einschnitt im Bauchraum vorgenommen, entweder in der Nähe oder innerhalb des Nabels. Die Eileiterregion wird dann von Ihrem Arzt mit einem schmalen Rohr, dem Laparoskop, betrachtet, das mit einer Kameralinse und Licht ausgestattet ist.

Bei einer Salpingostomie wird die Eileiterschwangerschaft entfernt und der Eileiter kann auf natürliche Weise heilen. Bei einer Salpingektomie wird sowohl die Eileiterschwangerschaft als auch der Eileiter entfernt.

Je nach Ausmaß der Blutung und der Verletzung und je nachdem, ob der Eileiter geplatzt ist, benötigen Sie möglicherweise einen anderen Eingriff. Eine weitere wichtige Überlegung ist, wie gesund oder beschädigt Ihr anderer Eileiter zu sein scheint.

 

Sofortige Operation:

Wenn die Eileiterschwangerschaft zu starken Blutungen führt, müssen Sie möglicherweise sofort operiert werden. Der Eingriff kann entweder laparoskopisch oder über einen Bauchschnitt (Laparotomie) durchgeführt werden. Unter bestimmten Umständen kann der Eileiter erhalten werden. Ein geplatzter Eileiter muss in der Regel entfernt werden.
 

SCHLUSSFOLGERUNG:

Bei einem geplatzten Eileiter müssen Sie sich sofort in die Notaufnahme begeben, um eine schnelle medizinische Versorgung zu erhalten. Unter diesen Umständen bleibt keine Zeit, um auf einen Termin zu warten. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie glauben, dass eine Eileiterschwangerschaft vorliegen könnte. Körperliche Untersuchungen können Eileiterschwangerschaften nicht aufdecken. Ihr Arzt kann jedoch eine Untersuchung durchführen, um eventuelle weitere Probleme auszuschließen. Eine Behandlungsstrategie wird entwickelt, wenn Ihr Arzt die Schwangerschaft festgestellt und den Ort der Einnistung der befruchteten Eizelle identifiziert hat. Die Behandlung einer Eileiterschwangerschaft ist sehr wichtig, da es sich um einen medizinischen Notfall handelt.

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