Chat with us, powered by LiveChat WISSEN ÜBER EILEITERSCHWANGERSCHAFT VOR DER EMPFÄNGNIS

WISSEN ÜBER EILEITERSCHWANGERSCHAFT VOR DER EMPFÄNGNIS

By MomMed | 20 October 2022 | 0 Comments


 

WAS IST EINE SCHWANGERSCHAFT?

Ihre Eierstöcke geben jeden Monat eine Eizelle in einen Eileiter ab. Die Eizelle wandert dann durch den Eileiter und lagert sich in der Gebärmutterwand ab. Ohne Schwangerschaft löst sich die Gebärmutterschleimhaut ab und Sie bekommen Ihre Periode.

Befruchtete Eizellen nisten sich in der Gebärmutterwand ein und reifen zu Föten heran. Eine Schwangerschaft erfordert mehrere körperliche Veränderungen, von der Empfängnis bis zur Geburt. Die Einnistung der befruchteten Eizelle ist einer dieser Prozesse.

 

WAS IST EINE EKTOPISCHE SCHWANGERSCHAFT?

Eine Eileiterschwangerschaft ist eine ungewöhnliche Form der Schwangerschaft, die auch als Eileiter- oder Schlauchschwangerschaft bezeichnet wird. Bei einer Eileiterschwangerschaft nistet sich die befruchtete Eizelle nicht in der Gebärmutter ein. Es verbindet sich mit dem Eileiter, dem Bauchraum oder dem Gebärmutterhals.

Ein Schwangerschaftstest kann zeigen, dass eine Frau schwanger ist, aber eine befruchtete Eizelle kann sich nicht außerhalb der Gebärmutter entwickeln. Studien zufolge ist eine von fünfzig Schwangerschaften eine Eileiterschwangerschaft (20 von 1.000). Im Vereinigten Königreich ist eine von 90 Schwangerschaften eine Eileiterschwangerschaft, was 11.000 Schwangerschaften pro Jahr entspricht.

Eine unbehandelte Eileiterschwangerschaft kann lebensbedrohlich sein. Eine rechtzeitige Behandlung minimiert die Probleme einer Eileiterschwangerschaft, erhöht die Chancen auf künftige gesunde Schwangerschaften und verringert künftige Gesundheitsprobleme. Bei 2 % der Schwangerschaften nistet sich eine befruchtete Eizelle in einem Eileiter ein.

Eileiterschwangerschaften treten auf, bevor manche Frauen wissen, dass sie schwanger sind. Sie müssen sofort behandelt werden. Eine Eileiterschwangerschaft kann zu lebensbedrohlichen inneren Blutungen führen, wenn sie fortschreitet. Mit einer schnellen Diagnose und Behandlung können Sie jedoch eine gesunde Schwangerschaft erreichen.

 

WAS GESCHIEHT BEI EINER EKTOPISCHEN SCHWANGERSCHAFT?

Wenn sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet, kann sie sich nicht richtig entwickeln. Eileiterschwangerschaften treten bei 2 % aller Schwangerschaften auf. Mehr als 90 % der Eileiterschwangerschaften entwickeln sich in den Eileitern, können aber auch im Gebärmutterhals, in den Eierstöcken oder im Unterleib auftreten.

Eine unbehandelte Eileiterschwangerschaft kann einen Eileiter platzen lassen und schwere Blutungen verursachen. Eileiterschwangerschaften entwickeln sich nicht richtig weiter. Befruchtete Eizellen können nicht überleben, und das sich entwickelnde Gewebe kann anhaltende Blutungen verursachen. Wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft vermuten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

 

ZU BEACHTENDE PUNKTE:

1. Eine Eileiterschwangerschaft wird auch als Eileiterschwangerschaft bezeichnet.
2. 80 Prozent aller Eileiterschwangerschaften sind ampulläre Schwangerschaften (mittlerer Eileiter).
3. Isthmische (oberer Eileiter in der Nähe der Gebärmutter) machen 12 % der Eileiterschwangerschaften aus.
4. Fimbrial (Eileiterende) macht 5 % der Eileiterschwangerschaften aus.
5. Die empfindliche Struktur des Eileiters, bestehend aus Flimmerhärchen und schleimproduzierenden Zellen, befördert die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter, wo sie sich innerhalb von vier Tagen einnistet.
6. Manchmal verläuft der Embryotransfer schleppend, entweder aufgrund einer Eileiterentzündung oder -infektion oder ohne ersichtlichen Grund, wenn sich der Embryo im Eileiter einnistet.
7. Die meisten ektopischen Schwangerschaften entstehen im Eileiter.
8. Eine Tuberkulomschwangerschaft ist tödlich.
9. Eine Eileiter-Ektopie ist häufig. Eine ovarielle oder abdominelle Eileiterschwangerschaft ist ungewöhnlich.
10. Eine Eileiterschwangerschaft kann für die Mutter tödlich sein, wenn sie nicht sofort behandelt wird.

 

WAS KÖNNEN SIE BEI EINER EILEITERSCHWANGERSCHAFT ERWARTEN?

Eileiterschwangerschaften enden in der Regel innerhalb weniger Tage. Beschwerden und Blutungen im ersten Trimester deuten auf eine Eileiterschwangerschaft hin, eine lebensbedrohliche Erkrankung. Dies ist wahrscheinlich bei 50 % der Eileiterschwangerschaften der Fall.

Vielleicht hatten Sie keine Schwangerschaftssymptome. Manchmal kommt es zu Schmerzen und Blutungen wie bei einer Fehlgeburt. Hier besteht kein Handlungsbedarf. Die Schwangerschaft kann im Eileiter wachsen. Dies kann zu Eileiterproblemen führen.

Der Eileiter kann sich kaum ausdehnen. Setzt sich die Schwangerschaft fort, reißt der Eileiter und verursacht innere Blutungen und Beschwerden, die zu einem medizinischen Notfall führen.

Die befruchtete Eizelle nistet sich außerhalb der Gebärmutter ein, in der Regel in einem Eileiter. Der Embryo kann nicht wachsen, weil der Eileiter zu klein ist. In manchen Fällen verursacht eine Eileiterschwangerschaft keine Symptome und wird durch normale Tests entdeckt.

Die meisten Frauen haben zwischen der 4. und 12. Schwangerschaftswoche Symptome. Durch eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann eine lebensbedrohliche Blutung vermieden und der Eileiter gerettet werden, falls dies möglich ist.

 

WAS SIND DIE URSACHEN EINER EILEITERSCHWANGERSCHAFT?

Beschädigte Eileiter durch Operationen oder Infektionen, Rauchen und künstliche Befruchtung können eine Eileiterschwangerschaft verursachen. Eileiterschwangerschaften können auch bei Frauen ohne Risikofaktoren auftreten.
 

ERKENNUNG EINER EILEITERSCHWANGERSCHAFT:

Durch transvaginalen Ultraschall, hCG-Werte und gelegentlich eine Gebärmutterkürettage können Risikofrauen schnell erkannt werden. Das Fehlen einer intrauterinen Schwangerschaft oberhalb eines bestimmten hCG-Wertes deutet auf eine abnorme Schwangerschaft hin, unterscheidet jedoch nicht zwischen einer Fehlgeburt und einer Eileiterschwangerschaft.

Anhand serieller hCG-Werte lässt sich beurteilen, ob ein niedriger hCG-Ausgangswert auf eine lebensfähige Schwangerschaft oder einen Spontanabort hinweist. Eine lebensfähige Schwangerschaft erfordert einen Anstieg des hCG-Wertes um 53 % innerhalb von 2 Tagen.

Je nach Ausgangswert fallen die Spontanaborte innerhalb von 2 Tagen um 21-35 %. Ein langsamerer serieller hCG-Anstieg oder -Rückgang deutet auf eine Eileiterschwangerschaft hin. Nicht abgebrochene Eileiterschwangerschaften können mit Methotrexat behandelt werden.

Die intramuskuläre Injektion von Methotrexat kann eine Eileiterschwangerschaft sicher und mit gleichem Erfolg heilen, die Eileiter durchgängig machen und die zukünftige Fruchtbarkeit erhalten.



 

IST EINE EILEITERSCHWANGERSCHAFT VERMEIDBAR?

Eileiterschwangerschaften sind unvermeidbar, aber Sie können Ihr Risiko verringern.
1. Eine Begrenzung der Zahl der Sexualpartner und das Tragen eines Kondoms helfen, Geschlechtskrankheiten und Beckenentzündungen zu vermeiden.
2. Nicht rauchen! Geben Sie es auf, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.
3. Gute Lebensgewohnheiten können die Risikofaktoren verringern.
4. Ein gesundes Gewicht und eine gesunde Ernährung.
5. Besprechen Sie die Risikofaktoren mit Ihrem Arzt, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.

 

KOMPLIKATIONEN EINER EILEITERSCHWANGERSCHAFT:

Wenn Sie operiert wurden, ist das Risiko für Fruchtbarkeitsstörungen und Eileiterschwangerschaften höher als bei einer medizinischen Behandlung oder gar keiner Behandlung. Die Wahrscheinlichkeit einer normalen Schwangerschaft liegt bei 6 zu 10, auch wenn ein Eileiter entfernt wurde.

(Ein anderer Eileiter funktioniert.) 1-2 % der zukünftigen Schwangerschaften können ektopisch sein. Wenn Sie bereits eine Eileiterschwangerschaft erlebt haben, sollten Sie bei künftigen Schwangerschaften früher Ihren Arzt aufsuchen.

 

SCHLUSSFOLGERUNG UND LÖSUNG:

Nach einer Eileiterschwangerschaft fragen sich Frauen häufig, ob sie eine normale Schwangerschaft haben können. Wenn Sie vor einer Eileiterschwangerschaft keine Fruchtbarkeitsstörungen oder Eileitererkrankungen hatten, wird Ihre Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigt, und Sie sollten kein erhöhtes Risiko für eine weitere Eileiterschwangerschaft haben.

Angstzustände und Depressionen nach der Behandlung sind weit verbreitet. Zu den normalen Sorgen gehören künftige Eileiterschwangerschaften, die Fruchtbarkeit und der Verlust der Schwangerschaft. Besprechen Sie diese und andere Probleme nach der Behandlung mit Ihrem Arzt.

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