Was verursacht das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS)?
Überblick
Seit Jahrhunderten suchen Mediziner nach den Ursachen von PCOS. Doch auch in der heutigen Zeit sind die Ursachen noch nicht ganz geklärt.
Es gibt jedoch eine Reihe wichtiger Ursachen, die vermutet werden. Diese reichen von genetischen bis hin zu hormonellen Störungen, die in ihrer Gesamtheit zu den Merkmalen von PCOS wie Hirsutismus, Akne, Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen, Übergewicht usw. führen.
Unabhängig davon liegt die Lösung des PCOS-Problems im Verständnis dieser Ursachen.
Was ist PCOS?
Es handelt sich um eine Störung des weiblichen Fortpflanzungssystems, die sich auf die Hormone des Sexualzyklus auswirkt, darunter Progesteron, luteinisierendes Hormon (LH), follikelstimulierendes Hormon (FSH), Testosteron und sogar Insulin, das den Blutzuckerstoffwechsel kontrolliert.
Die Gesamtwirkung dieser Störungen ist die vermehrte Ausschüttung männlicher Sexualhormone (Androgene), die der Entwicklung und Reifung der Follikel (Eizellen) in den Eierstöcken und ihrer anschließenden Freisetzung durch den Eisprung entgegenwirken. Dadurch bleiben in den Eierstöcken unreife und nicht freigesetzte Eizellen zurück, die später zu flüssigkeitsgefüllten Hohlräumen werden.
Der Androgenanstieg führt auch zu einer Insulinresistenz, die zusätzlich zu Stoffwechselproblemen wie Diabetes die Ausschüttung von mehr Androgenen verursacht.
Was sind die Ursachen von PCOS?
Im Folgenden werden einige der bekannten Ursachen von PCOS genannt:
Genetik:
Es wird vermutet, dass neben anderen Faktoren auch eine genetische Veranlagung für die Entstehung von PCOS verantwortlich sein kann.
Es ist möglich, dass die Gene den Zyklus der Hormonstörungen in Gang setzen, die schließlich zum Ausbleiben des Eisprungs und zur Entstehung von multiplen Zysten in den Eierstöcken führen.
In einigen Studien wurde festgestellt, dass ein hoher Prozentsatz der Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom Verwandte ersten Grades (Mütter oder Schwestern) hat, die an dieser Krankheit leiden.
Ebenso neigen Familienmitglieder von Frauen mit PCOS dazu, an anderen Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes, Fettleibigkeit und Insulinresistenz zu erkranken, die mit dieser Krankheit einhergehen.
Obwohl Fettleibigkeit bei PCOS häufig vorkommt, ist dies nicht bei allen Frauen mit dieser Erkrankung der Fall, was darauf hindeutet, dass andere Faktoren eine Rolle spielen. Es scheint, dass nicht ein einzelnes Gen für PCOS verantwortlich ist, sondern eine Kombination von Genen zusammenspielt. Dafür spricht auch die Tatsache, dass bei PCOS-Patientinnen die Symptome und das Alter, in dem sie auftreten, häufig variieren.
Insulinresistenz:
Insulin wird von der Bauchspeicheldrüse hergestellt. Es ist das Hormon, das den Blutzuckerspiegel reguliert und dafür sorgt, dass dessen Konzentration innerhalb des für einen normalen Glukosestoffwechsel erforderlichen Bereichs bleibt.
Frauen mit PCOS neigen zu einer Insulinresistenz. Die übermäßige Androgenausschüttung, die durch den Verlust der Androgenkontrolle infolge des verminderten Progesteronspiegels verursacht wird, führt zu einer Insulinresistenz. Dies bedeutet, dass die Körperzellen nicht mehr auf die Funktion des Insulins ansprechen.
Der daraus resultierende Anstieg des Blutzuckerspiegels veranlasst die Bauchspeicheldrüse, in einem vergeblichen Versuch, der Resistenz entgegenzuwirken, mehr und mehr Insulin zu produzieren. Dies führt zu einer übermäßigen Menge an Insulin im Blutkreislauf (Hyperinsulinämie).
Insulin, das bekanntermaßen die männlichen Sexualhormone stimuliert, steigert die Produktion dieser Androgene weiter, was zu einem positiven Rückkopplungskreislauf führt, der die Störung aufrechterhält.
Darüber hinaus führen diese Androgene, die nun die geringen Mengen überschreiten, die der weibliche Körper benötigt, letztlich zu einem Stillstand der Eierstöcke, was zu Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen und multiplen Zysten in den Eierstöcken sowie zu Hirsutismus und Akne führt.
Hormonelles Ungleichgewicht:
Sexualhormone steuern den Sexualzyklus der Frau - Menstruation, Entwicklung und Reifung der Eizellen und schließlich den Eisprung. Bei einem Ungleichgewicht dieser Hormone kann es zu Störungen wie dem polyzystischen Ovarsyndrom kommen.
Das follikelstimulierende Hormon (FSH) steuert die Reifung der Eizellen in den Eierstöcken. Das luteinisierende Hormon steuert den Eisprung und erhöht außerdem die Ausschüttung des männlichen Sexualhormons Androgene. Beide Hormone werden von der Hirnanhangsdrüse im Gehirn produziert.
Wenn der Eisprung stattgefunden hat, wird aus den Schalen der freigesetzten Eizellen Progesteron gebildet. Dieses wiederum steuert die Freisetzung des luteinisierenden Hormons und des follikelstimulierenden Hormons.
Bei Menschen mit PCOS bleibt der Eisprung aus und Progesteron wird nicht produziert, was zu einem Verlust der Kontrolle über die Freisetzung des Hypophysenhormons führt. Dies führt zu einer übermäßigen Produktion des luteinisierenden Hormons, das der Hauptauslöser für die Androgenproduktion ist.
Eine übermäßige Androgensekretion hemmt die Entwicklung der Eizellen und den Eisprung und verursacht außerdem eine Insulinresistenz. Es ist bekannt, dass eine Insulinresistenz die Freisetzung von noch mehr Androgenen ermöglicht, da der Körper mehr Insulin ausschüttet, was sich positiv auf die Androgensekretion auswirkt. Letztlich entsteht eine positive Rückkopplungsschleife, die die hormonelle Störung und damit die Merkmale des PCOS aufrechterhält.
Welche Möglichkeiten gibt es für Sie, wenn Sie PCOS haben?
Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind und eines der Merkmale von PCOS aufweisen, müssen Sie nicht verzweifeln, denn es gibt Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen helfen, schwanger zu werden.
Diese konzentrieren sich darauf, die ursächlichen Mechanismen der Störung zu bekämpfen, und zu den bekanntesten gehören
Gewichtsabnahme: Es ist erwiesen, dass sich dadurch die Chancen auf eine Empfängnis bei Frauen mit PCOS deutlich verbessern.
Medikamente: Medikamente wie Clonidin stimulieren den Eisprung und haben sich als empfängnisfördernd erwiesen.
Metformin: Dieses Antidiabetikum hilft bei der Kontrolle des Blutzuckers und damit der übermäßigen Insulinausschüttung.
Der Gesamteffekt besteht darin, dass die stimulierende Wirkung von Insulin auf die Produktion von übermäßigem Androgen bei Frauen deutlich verringert wird.