Symptome und Anzeichen, die auf ein polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS) hindeuten
Die Diagnose des polyzystischen Ovarsyndroms (PCOS) wird letztlich von einem Experten auf diesem Gebiet gestellt, in der Regel von einem Gynäkologen, nachdem er die Patientin eingehend befragt und untersucht hat und Untersuchungen wie Bluttests und Ultraschalluntersuchungen des Bauches und der Beckenregion durchgeführt hat.
Es gibt jedoch bestimmte Symptome und Anzeichen, die darauf hindeuten, dass Sie an PCOS erkrankt sind, und die es erforderlich machen, dass Sie einen Arzt aufsuchen, um sich untersuchen zu lassen. Diese Symptome und Anzeichen sind nicht isoliert zu betrachten, und die Diagnose erfordert in der Regel das Vorhandensein von mindestens zwei oder mehr von ihnen. Es gibt auch andere Gesundheitszustände, die ähnliche Anzeichen und Symptome wie PCOS hervorrufen können. Deshalb ist es wichtig, einen Experten aufzusuchen, um diese anderen Ursachen auszuschließen, bevor die Diagnose PCOS gestellt wird.
Einige der Symptome von PCOS sind:
Hirsutismus
Hirsutismus bezieht sich auf ein männliches Muster und übermäßigen Haarwuchs bei der Frau. Das bedeutet, dass eine Frau mit PCOS eine für Männer typische Gesichtsbehaarung wie Bärte, eine behaarte Brust, einen behaarten Rücken und auch eine männlich geprägte Schambehaarung haben kann. Etwa 5 von 10 Frauen mit PCOS haben Hirsutismus. Hirsutismus ist auf den hohen Spiegel zirkulierender männlicher Hormone (Androgene) zurückzuführen, der bei Frauen mit PCOS auftritt.
Akne
Akne ist bei Frauen mit PCOS ein häufiges Phänomen. Sie ist ebenfalls auf den übermäßigen Gehalt an zirkulierenden männlichen Hormonen (Androgenen) in ihrem Körper zurückzuführen.
Alopezie
Ein gewisser Prozentsatz der Frauen mit PCOS leidet auch an Alopezie (Haarausfall), was ebenfalls auf den hohen Spiegel der zirkulierenden männlichen Hormone (Androgene) zurückzuführen ist.
Menstruationsunregelmäßigkeiten
Dies äußert sich in der Regel in einer verminderten (Oligomenorrhoe) oder ausbleibenden Menstruation (Amenorrhoe). Der normale Menstruationszyklus findet bei den meisten Frauen einmal im Monat statt (Zykluslänge 28 Tage). Wenn eine Frau jedoch einmal alle 3 Monate oder öfter menstruiert, spricht man von Oligomenorrhoe, und wenn eine Frau überhaupt nicht menstruiert, ist es Amenorrhoe.
PCOS wird am häufigsten mit sekundärer Amenorrhoe in Verbindung gebracht, bei der die Menstruation bei einer Frau ausbleibt, die früher menstruiert hat. Eine primäre Amenorrhoe kann jedoch auch bei Jugendlichen mit PCOS im Frühstadium auftreten, d. h. eine Jugendliche entwickelt PCOS, noch bevor die Menstruation einsetzt. In den meisten Fällen der sekundären Amenorrhoe geht der Menstruationszyklus zunächst in eine Oligomenorrhoe über, die dann vollständig ausbleibt (Amenorrhoe).
Unfruchtbarkeit
Bei der Unfruchtbarkeit bei PCOS kann es sich entweder um eine primäre Unfruchtbarkeit handeln, bei der eine Frau noch nie schwanger war, oder um eine sekundäre Unfruchtbarkeit, bei der eine Frau, die schon einmal schwanger war, Schwierigkeiten hat, wieder schwanger zu werden. PCOS ist die häufigste Ursache für anovulatorische Unfruchtbarkeit. Probleme mit dem Eisprung und erhöhte Androgenspiegel treten bei der Mehrzahl der Frauen mit PCOS auf. Ungefähr 90-95 % der Frauen mit anovulatorischer Unfruchtbarkeit, die sich wegen Unfruchtbarkeit in Behandlung begeben, haben PCOS. Frauen erfahren oft erst nach einer Unfruchtbarkeitsbehandlung, dass sie PCOS haben.
Das bedeutet, dass eine Frau mit PCOS keinen regelmäßigen Eisprung hat. Der Menstruationszyklus einer Frau mit PCOS wird daher als anovulatorischer Zyklus bezeichnet. Wenn kein Eisprung stattfindet, wird auch keine Eizelle freigesetzt, die von den Spermien befruchtet werden kann, um ein Baby zu zeugen. Aus diesem Grund leiden Frauen mit PCOS häufig an Unfruchtbarkeit.
Fettleibigkeit
Fettleibigkeit ist ein häufiger Befund bei Frauen mit PCOS, und zwischen 40 und 80 % der betroffenen Frauen sind übergewichtig oder fettleibig. In den Vereinigten Staaten berichten einige Studien, dass die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei Frauen mit PCOS bei bis zu 80 % liegt.
Fettleibigkeit ist ein anerkanntes Merkmal von PCOS, und es hat sich gezeigt, dass Fettleibigkeit auch mit einem erhöhten Risiko für alle anderen oben genannten Symptome einhergeht.
Insulinresistenz
Insulinresistenz ist ein häufiger Befund bei PCOS, der unabhängig von Fettleibigkeit ist. Dieser Defekt ist unabhängig von der Fettleibigkeit, wird aber durch diese erheblich verschlimmert. Die Insulinresistenz wird auch als gestörte Glukosetoleranz bezeichnet, was bedeutet, dass die betroffene Person Probleme mit dem Glukosestoffwechsel im Körper hat, wie sie bei Personen mit Diabetes auftreten. Fettleibigkeit, Insulinresistenz und überhöhte männliche Hormonspiegel, die bei Frauen mit PCOS häufig auftreten, sind ebenfalls Faktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes mellitus erhöhen.
Polyzystische Eierstöcke
Dies bedeutet einfach, dass sich im Eierstock mehrere Zysten befinden. Dies kann entweder ein zufälliger Befund sein, wenn eine Ultraschalluntersuchung zu einem anderen Zweck durchgeführt wird, oder wenn eine Frau auf eines der oben genannten Symptome untersucht wird. Allerdings müssen mehr als 12 Zysten mit einer Größe von 2-9 mm vorhanden sein, um die Diagnose PCOS zu stellen.
Fazit: Die oben genannten Anzeichen und Symptome von PCOS sind nicht spezifisch für PCOS und können auch bei anderen Erkrankungen vorkommen.