Alles, was Sie über IVF für Frauen mit PCOS wissen müssen
Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen. Bei einer von zehn Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter wird weltweit ein PCOS diagnostiziert. Viele Fälle bleiben auch unerkannt. Das bedeutet jedoch nicht das Ende aller Hoffnungen für Frauen mit PCOS.
Frauen, die trotz Änderungen des Lebensstils und Medikamenten zur Stimulierung der Eierstöcke auf natürlichem Wege nicht schwanger werden, greifen auf die IVF zurück und erzielen in der Regel erstaunliche Ergebnisse. Eine erfolgreiche In-vitro-Fertilisation findet in 70 % der Fälle statt, und bei Frauen unter 40 Jahren wird in 60 % der Fälle eine Lebendgeburt verzeichnet. Wenn Sie sich für den Erfolg der IVF bei PCOS interessieren, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. Wir helfen Ihnen, sich in die Details zu vertiefen und Ihre Vorstellungen davon zu klären.
Was ist PCOS?
PCOS wird durch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht. Es tritt auf, wenn das männliche Hormon Testosteron im weiblichen Körper erhöht wird. Das wirkt sich negativ auf die Eierstöcke und den Eisprung aus, was zu verzögerten und ausbleibenden Perioden führt und es für Frauen offensichtlich schwierig macht, schwanger zu werden.
Eines der häufigsten Symptome von PCOS sind multiple Zysten in den Eierstöcken, daher der Name polyzystisches Ovarialsyndrom. Zysten sind nichts anderes als mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, in denen sich die Eizellen entwickeln. Bei Frauen mit PCOS bleiben die unreifen Eizellen jedoch in den Zysten gefangen und reifen nicht oder werden nicht freigegeben. Dies führt zum Ausbleiben der Regelblutung.
Höhere männliche Hormone führen bei manchen Frauen auch zu Akne und ungewöhnlicher Behaarung im Gesicht und am Körper. Die genaue Ursache von PCOS ist noch nicht geklärt, aber die Forschung geht davon aus, dass sie auf ein erhöhtes Gewicht und die kombinierten Auswirkungen einer Reihe von Genen zurückzuführen sein könnte.
Fettleibigkeit ist häufig eine der Hauptursachen. Dies führt häufig zu einer Insulinresistenz, bei der die Zellen nicht auf das Hormon Insulin ansprechen. Dies veranlasst die Bauchspeicheldrüse dazu, mehr von diesem Hormon zu produzieren, um den Bedarf des Körpers zu decken. Ein höherer Insulinspiegel stimuliert die Eierstöcke zur Produktion von mehr männlichen Hormonen. Auch Entzündungen tragen wesentlich zur Entstehung von PCOS bei.
Da es keinen regelmäßigen Zyklus des Eisprungs gibt, ist es für Frauen schwierig, ihre fruchtbare Periode zu bestimmen und auf natürlichem Wege zu einer wirksamen Empfängnis zu gelangen. Manchmal kommt es jedoch zu einem mehrfachen Eisprung, bei dem mehr als eine Eizelle auf einmal freigesetzt wird. Dadurch erhöht sich das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft bei Frauen mit PCOS, was tödlich sein kann. Darüber hinaus nimmt die Qualität der Eizellen ab, und das Risiko für Endometriose und Schwangerschaftsdiabetes steigt. Daher entscheiden sich viele Frauen mit PCOS für eine Schwangerschaft durch IVF, die bekanntlich beeindruckende Erfolgsquoten aufweist.
IVF bei PCOS
Die IVF-Behandlung bei PCOS verläuft in der Regel ähnlich wie die IVF-Behandlung von Frauen mit anderen Fruchtbarkeitsproblemen. Zunächst werden die Eierstöcke zur Produktion mehrerer Eizellen angeregt. Anschließend werden die Eizellen mit Hilfe eines transvaginalen Ultraschalls aus dem Eierstock entnommen. Anschließend werden die Eizellen mit dem Sperma des Mannes vermischt, um die Befruchtung zu erleichtern. Wenn das Sperma Qualitätsprobleme aufweist, wird eine intrazytoplasmatische Spermieninjektion durchgeführt, um die Befruchtungschancen zu erhöhen. Nach 3 bis 5 Tagen wird ein gesunder Embryo in die Gebärmutter freigesetzt, wo er sich voraussichtlich in die innere Schleimhaut einnistet und zu einer Schwangerschaft führt.
Protokoll mit GnRH-Agonisten und -Antagonisten
PCOS IVF ist nicht anders. Da Frauen mit PCOS jedoch anfälliger für die Entwicklung eines ovariellen Überstimulationssyndroms sind, werden bei der IVF-Behandlung von PCOS zusätzlich GnRH-Agonisten und -Antagonisten eingesetzt, um diesen Zustand unter Kontrolle zu halten.
GnRH-Agonisten sind bestimmte Medikamente, die zunächst die Hypophyse zur Ausschüttung von GnRH (Follikelstimulierendes Hormon und Luteinisierendes Hormon) anregen und schließlich deren Reaktion auf die Medikamente stoppen. GnRH-Antagonisten hingegen stellen die Aktivität der Hypophyse vollständig ein. Sie werden verabreicht, um den einheimischen LH-Anstieg zu kontrollieren und die Follikel für eine rechtzeitige Entnahme reifen zu lassen.
Lupron ist der in der IVF-Behandlung am häufigsten verwendete GnRH-Agonist. Normalerweise wird vor der Entnahme der Eizellen HCG verabreicht, um die Reifung der Eizellen in den Follikeln zu unterstützen. Um jedoch ein OHSS (Ovarielles Überstimulationssyndrom) zu verhindern, wird an seiner Stelle Lupron verabreicht. Nach der Entnahme der Eizellen werden in der Regel die empfohlenen Dosen von Östrogen und Progesteron verabreicht, um die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt zu verringern.
Manchmal werden auch GnRH-Antagonisten eingesetzt. Sie werden zusammen mit HCG und FSH verabreicht. Das am häufigsten verwendete Medikament ist Ganirelix. Nach sechsmaliger Stimulation der Eierstöcke durch FSH beginnt die Behandlung mit Ganirelix und wird bis zur Verabreichung von HCG fortgesetzt, um die Eizellen reifen zu lassen.
Alternativen
Auch wenn Sie höchstwahrscheinlich durch eine IVF-Behandlung schwanger werden, gibt es bestimmte andere Möglichkeiten, die Ihr Arzt vielleicht ausprobieren möchte, bevor er mit der IVF-Behandlung beginnt. Die intrauterine Insemination ist eine davon. Bei dieser Technik werden Ihre Eierstöcke zur Freisetzung von Eizellen stimuliert, aber Sie werden mit GnRH behandelt, um eine Überstimulation zu verhindern. Konzentrierte Spermien aus der Samenflüssigkeit Ihres Partners werden in Ihre Gebärmutter freigesetzt, und zwar genau zu dem Zeitpunkt, an dem Ihr Eisprung erwartet wird. Dies kann Ihnen helfen, auf natürliche Weise schwanger zu werden. Dies hat auch bei Frauen mit PCOS lobenswerte Ergebnisse gezeigt. Sollte dies jedoch nicht gelingen, können Sie immer noch zu einer IVF-Behandlung übergehen.
Fazit
Es gibt absolut keinen Grund, enttäuscht zu sein, wenn bei Ihnen PCOS diagnostiziert wurde. Es mag zwar die Möglichkeiten, schwanger zu werden, einschränken, aber es sind nicht alle Türen verschlossen. Die IVF ist eine bewährte Methode mit beeindruckenden Ergebnissen, die Ihnen helfen kann, eine Familie zu gründen.
Sie müssen jedoch bedenken, dass die IVF-Behandlung bei Frauen mit PCOS erfolgreicher ist, wenn sie das richtige Körpergewicht haben. Bevor Sie die Behandlung in Erwägung ziehen, sollten Sie daher trainieren, um Ihren Körper wieder in Form zu bringen. Ausreichende körperliche Aktivität und ein gesunder Lebensstil sind nicht nur wichtig, um Ihren BMI zu regulieren, sondern auch, damit alle anderen physiologischen Systeme richtig funktionieren und die Qualität Ihrer Eizellen erhalten bleibt. Ein gesunder Körper wird Ihnen helfen, ein gesundes Baby zu gebären.
Geben Sie Ihr Bestes und haben Sie Vertrauen in Ihren Arzt. Es kann sein, dass es mehr als einmal nötig ist, um Erfolg zu haben. Verlieren Sie also nicht die Hoffnung.