Chat with us, powered by LiveChat KENNEN SIE DIE URSACHEN EINER EILEITERSCHWANGERSCHAFT, BEVOR SIE SCHWANGER WERDEN

KENNEN SIE DIE URSACHEN EINER EILEITERSCHWANGERSCHAFT, BEVOR SIE SCHWANGER WERDEN

By MomMed | 24 October 2022 | 0 Comments


 

URSACHEN FÜR EINE EILEITERSCHWANGERSCHAFT:

Die häufigste Form der Eileiterschwangerschaft, die so genannte Eileiterschwangerschaft, tritt auf, wenn eine befruchtete Eizelle auf dem Weg zur Gebärmutter stecken bleibt, häufig weil der Eileiter entzündet oder missgebildet ist. Möglicherweise sind unausgewogene Hormonspiegel oder ein unregelmäßiges Follikelwachstum im Spiel.

1. Eine frühere Schwangerschaft, die eine Eileiterschwangerschaft war. Die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Schwangerschaft dieser Art ist größer, wenn Sie bereits eine hatten.
2. Operationen im Beckenbereich, Unterleibsoperationen oder zahlreiche Schwangerschaftsabbrüche in der Vorgeschichte; das Alter der Mutter ist 35 Jahre oder älter.
3. Endometriose in der Vorgeschichte.
4. Eine Schwangerschaft ist trotz Eileiterunterbindung und Intrauterinpessar (IUP) eingetreten.
5. Assistierte Empfängnis durch Fruchtbarkeitsbehandlungen oder Medikamente.
6. Rauchen.
7. Frühere sexuell übertragbare Infektionen (STD) wie Gonorrhö oder Chlamydien können die Eileiter und andere umliegende Organe entzünden, wodurch die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft erhöht wird.
8. Strukturelle Probleme in den Eileitern, die den Durchgang einer Eizelle erschweren.
9. Eine frühere Beckenentzündung (PID), eine Entzündung, die zur Bildung von Narbengewebe in Gebärmutterhals, Gebärmutter, Eierstöcken und Eileitern führen kann.
10. Chirurgische Eingriffe an Ihren Beckenorganen oder an den Eileitern (insbesondere die Eileiterligatur, oft auch als "Tubenbinden" bezeichnet). Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft kann nach einer Operation zur Reparatur eines verschlossenen oder gerissenen Eileiters steigen.
11. Vorgeschichte der Unfruchtbarkeit.
12. Die In-vitro-Fertilisation als Mittel zur Behandlung der Unfruchtbarkeit (IVF).
13. Das Vorhandensein eines Intrauterinpessars (IUP), einer Verhütungsmethode, zum Zeitpunkt der Empfängnis.
14. Tabakkonsum in der Vergangenheit.
15. Mit zunehmendem Alter kann sich das Risiko ebenfalls erhöhen. Im Vergleich zu jüngeren Frauen haben Frauen über 35 ein höheres Risiko.

 

RISIKOFAKTOREN, DIE ZU EINER EILEITERSCHWANGERSCHAFT FÜHREN KÖNNEN:

Alter: Jede Frau fast jeden Alters, die tatsächlich einen Eisprung hat und mit ihrem Mann sexuell aktiv ist, hat ein Risiko, eine Eileiterschwangerschaft zu entwickeln. Im Alter von 35 bis 44 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft am größten.

Vorgeschichte: Eine Eileiterschwangerschaft in der Vergangenheit ist der größte Risikofaktor.

Anomalien der Eileiter: Jede Veränderung der typischen Anatomie der Eileiter kann die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft oder einer Eileiterschwangerschaft in einem anderen Organ erhöhen.

Frühere gynäkologische Behandlungen: Frühere chirurgische Eingriffe an den Eileitern, wie z. B. Eileitersterilisationen oder rekonstruktive Eingriffe, können zu Narbenbildung und Störungen der natürlichen Anatomie der Eileiter führen, was das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöht.

Infektionen: Eine Beckenentzündung, eine Infektion des Beckens, ist ein weiteres potenzielles Risiko für eine Eileiterschwangerschaft. Sexuell übertragbare Erreger, darunter Chlamydien oder das Tripper verursachende Bakterium N. gonorrhea, verursachen häufig Infektionen des Beckens.

Andererseits können auch nicht sexuell übertragbare Bakterien zu einer Beckeninfektion führen und die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft erhöhen. Die Infektion schädigt oder verstopft die Eileiter, was zu einer Eileiterschwangerschaft führt.

Flimmerhärchen: In den innersten Schichten der beiden Eileiter befinden sich häufig Zilien, winzige haarähnliche Fortsätze. Der reibungslose Transport der Eizelle vom Eierstock durch den Eileiter in die Gebärmutter hängt von diesen Flimmerhärchen ab. Der Transport der Eizellen wird behindert, wenn alle Flimmerhärchen durch eine Infektion geschädigt sind.

Eine Eileiterschwangerschaft entsteht, wenn sich die befruchtete Eizelle im Eileiter und nicht in der Gebärmutter einnistet. Möglicherweise gelangt die Eizelle aufgrund von infektionsbedingten Vernarbungen und teilweiser Obstruktion der Eileiter nicht in die Gebärmutter.

Mehrere Partner: Mehrere Partner erhöhen nicht nur das Risiko von Beckeninfektionen bei Frauen, sondern auch die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft.

Gynäkologische Erkrankungen: Ähnlich wie bei Beckeninfektionen können gynäkologische Erkrankungen wie Endometriose, Myome oder Narben im Becken (Beckenverwachsungen) die Eileiter verengen und den Eizellenfluss behindern, wodurch sich das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöht.

Intrauterinpessar: Bei Frauen, die Intrauterinpessare (IUPs) verwenden, tritt etwa die Hälfte der Schwangerschaften außerhalb der Gebärmutter ein. Die Gesamtzahl der Frauen, die bei der Verwendung von Intrauterinpessaren schwanger werden, ist recht gering, so dass es im Allgemeinen nur sehr wenige Eileiterschwangerschaften im Zusammenhang mit Intrauterinpessaren gibt.

Wenn Sie tatsächlich schwanger werden, während Sie eine Spirale verwenden, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt. Wenn Sie nach einer Eileiterunterbindung oder einer Eileiterligatur, einer dauerhaften Verhütungsmethode, schwanger werden, ist das Risiko ebenfalls erhöht.

Rauchen von Zigaretten: Das Rauchen von Zigaretten kurz vor der Empfängnis wurde ebenfalls mit einem höheren Risiko einer Eileiterschwangerschaft in Verbindung gebracht. Es wurde festgestellt, dass dieses Risiko dosisabhängig ist, was bedeutet, dass es vom Verhalten jeder einzelnen Frau beeinflusst wird und mit dem Zigarettenkonsum ansteigt. Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft kann sich erhöhen, wenn Sie kurz vor der Schwangerschaft rauchen. Das Risiko nimmt mit der Menge des Rauchens zu.

Unfruchtbarkeit: Ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft besteht, wenn seit zwei oder mehr Jahren Probleme mit der Fruchtbarkeit bestehen. Einigen Studien zufolge sind Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) oder anderen vergleichbaren Verfahren unterzogen haben, möglicherweise anfälliger für eine Eileiterschwangerschaft. Ihr Risiko kann sich erhöhen, wenn Sie unter Unfruchtbarkeit leiden.
 


 

SCHLUSSFOLGERUNG:

Die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft kann auch durch Infektionen, angeborene Anomalien oder Krebserkrankungen der Eileiter erhöht sein. Bei der Mehrheit der Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft haben, sind keine Risikofaktoren bekannt. Sexuell aktive Frauen müssen auf die Veränderungen ihres Körpers achten, insbesondere wenn sie Anzeichen für eine Eileiterschwangerschaft zeigen.

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